Leistungen

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

… ist ein spezielles Untersuchungs- und Behandlungskonzept. Die sich mit speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren befasst, um reversible Funktionsstörungen am Bewegungsapparat zu erkennen und zu therapieren. Es handelt sich hierbei um spezielle Handgrifftechniken, die im Rahmen des Befundes dazu dienen, Bewegungsstörungen an den Extremitäten oder der Wirbelsäule zu analysieren und zu lokalisieren. Der therapeutische Befund dient als Grundlage für die weitere manuelle Behandlung und die Techniken. Die speziellen, angewandten Techniken dienen einerseits zur Beschwerdenlinderung, andererseits aber auch zur Mobilisation. Beschwerden am Bewegungsapparat werden bei der Untersuchung auch mit möglichen organischen Fehlfunktionen in Zusammenhang gebracht, was der Behandlung einen ganzheitlichen Aspekt verleiht. Schwerpunktmäßig wird sich hier mit den Wirbelsäulensegmenten und Extremitätengelenken befasst, wobei deren umgebenden Weichteilstrukturen (Muskeln, Sehnen, Bänder…) in die Untersuchung und Behandlung miteinbezogen werden. Also nicht nur die Blockierung eines Gelenkes ist eine Indikation zur Manuellen Therapie, sondern auch Störungen im Bindegewebe.

Das Ziel der manuellen Therapie ist es also funktionelle Störungen am Bewegungssystem herauszufinden, die normale Funktion wieder herzustellen bzw. zu erhalten und die Belastungsfähigkeit heraufzusetzen. Hierbei erlernen sie funktionelle Übungen für den Alltag.

… ist eine der ältesten, gebräuchlichsten Massageform mittels klassischer Grifftechniken, die zum Ziel eine Lockerung der Muskulatur, Schmerzlinderung, Mehrdurchblutung und besonders eine psychische Entspannung hat.

Eine besonders gute Wirkung hat die klassische Massagetherapie einzelner oder mehrerer Körperabschnitte in Verbindung mit einer vorbereitenden Wärmebehandlung (Fangopackung oder Rotlicht).

… ist ein spezifisches Behandlungsverfahren, welches auf verschiedensten Wegen die Atmung bzw. die Atemform des Patienten positiv beeinflusst. Hierbei wird der Patient zu einer bewussten Wahrnehmung seiner normaler unbewussten Atmung angeleitet. Die Hauptziele der Atemtherapie sind die Mehrdurchblutung und Erweiterung der betroffenen Atemräume, sowie die Sekretlockerung und –beförderung aus den Bronchialräumen. Die Atemtherapie findet Anwendungen bei den verschiedensten Lungenerkrankungen, sowie prä- und postoperativ.

… hierbei werden der Körper oder die Extremitäten in Schlingen aufgehängt. So werden Bewegungen ermöglicht, die unter Abnahme der Eigenschwere auszuführen sind.

Im Schlingentisch können zusätzliche therapeutische Anwendungen wie Kälte-, Wärme- und Elektrotherapie ideal mit der Behandlung kombiniert werden. Zudem hat der Therapeut, bei entsprechender Lagerung des Patienten, beide Hände für die Therapiedurchführung frei.

weitere Leistungen

Beckenbodentraining